Die digitale Transformation verändert unsere Unternehmen, die Märkte und die Gesellschaft

Liebe Leserin, lieber Leser,

Unternehmer und Führungskräfte müssen sich im Hinblick auf die "Zukunft der Arbeit" neu orientieren, wie die Autoren der Bertelsmann-Stiftung im aktuellen Zukunftsmonitor zeigen. Auch werden B2B-Marktplätze (dmc) neue Absatzmöglichkeiten bieten und das E-Procurement (Lünendonk), sowie die Integration von Marketing und Vertrieb (SugarCRM) werden zur Pflichtaufgabe. Das Marketing wird umfassend digital und folgt gänzlich neuen Spielregeln (Stefan von Lieven, artegic).

Lesen Sie die entsprechenden Artikel und vieles mehr im neuen Zukunftsmonitor.

Ihre

Dr. Peter Braun        

Prof. Dr. Gabriele Schäfer

Neu im Net-Magazin

08. Feb 2016
Future Advisory, Digitalisierung

Content Marketing: Der Schlüssel zu mehr Geschäft

Content-Marketing ist die Kunst, mit bestehenden oder potenziellen Kunden durch hochwertige Online-Inhalte in Kontakt zu kommen, ohne diese gleich direkt zum Kauf von Produkten oder Services aufzufordern. Ziel ist es zunächst,... weiterlesen »


08. Feb 2016
Digitalisierung, Zukunftsmanagement

Die Smart Service Welt ist disruptiv

Smart Services stehen am Ende der neuen Wertschöpfungsstrukturen der Wirtschaft, die sich in den nächsten Jahren mit zunehmendem Tempo dramatisch verändern werden. Der Abschlussbericht des Arbeitskreises Smart Service Welt der... weiterlesen »


29. Jan 2016
Future Advisory, Digitalisierung

Automatisierung des Geistes

Die Maschinen haben uns die körperliche Arbeit abgenommen. Jetzt wird auch das Denken automatisiert. Google, Facebook, Amazon & Co. sammeln schon heute Daten in unvorstellbaren Mengen und arbeiten an Programmen zur Prognose und... weiterlesen »


Highlights aus dem Net-Book

08. Feb 2016
Zukunftsmanagement, Future Advisory

Cross Innovation - branchenübergreifend quer denken

Laut Dr. Andreas Neef, Managing Partner von Z_punkt The Foresight Company, sind die Märkte der Zukunft nicht mehr mit den Innovationskonzepten von gestern zu erobern. Auch der Innovationsprozess in der Wirtschaft braucht... weiterlesen »


08. Feb 2016
Future Advisory

Die Zukunft des Pricings

Der Gewinn liegt im Pricing, sagen die Autoren in ihrem Beitrag für das Net-Book. Sie stützen sich dabei auf die Global Pricing Study 2014 von Simon-Kucher & Partners. weiterlesen »


08. Feb 2016
Grundlagen, Future Advisory

Big Data und Recht - sicher in eine komplizierte Zukunft

Die Zahl Daten-produzierender Anwendungen und Endgeräte nimmt kontinuierlich zu, während gleichzeitig die Kosten für die Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen sinken. Dies führt dazu, dass unvorstellbar große... weiterlesen »


 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten